Wir haben mal wieder ein paar Hip-Hop Tracks für euch aus den Weiten der Bandcampwelt gekramt und präsentieren euch heute die neue EP von Mo Rayon, die am 10. Mai bei Raw Tapes erschienen ist.
Mo Rayon ist kein unbeschriebenes Blatt mehr, auch wenn der Name nicht wirklich die ganz großen Glocken läuten lässt. Neben der Mitarbeit am Projekt L.B.T., deren Album The Singles wir euch letzten Monat bereits vorgestellt haben, kann Rayon bereits mehrere Releases beim israelischen Label Raw Tapes vorweisen. Wie die Musik von L.B.T., erschließen sich die teils sehr sphärischen Klänge von Rayons Songs nicht beim ersten Hören. Durch extreme Entschleunigung baut sich eine beinahe bedrückend ruhige Klanglandschaft vor dem Zuhörer auf, die durch Vocal Samples immer wieder Risse im Soundgefüge zugefügt bekommt.
Während sich Astral Walks Forever (2013) noch zur Gänze diesen Klangdogmen unterwirft, befreit sich der Sound immer weiter aus der erzwungenen, doch bestimmt nicht unerwünschten, Einordung in Experimental/Instrumental Hip-Hop. Über Umwege, doch immer den Samples und der temporalen Modifikationen verschrieben, werden auf dem Album The Feels (2013) neben den bekannten Mitteln, auch R&B Motive utilisiert.
Beinahe schon an die allgemeinen, westlichen Hörgewohnheiten angepasst wirkt die neue Fuckboi Exclusive EP. Entspannte Beats laden zum Auflegen der Platte beim Grillen im Park ein und bieten trotz der oberflächlichen Eingängigkeit eine Koplexität und Vielschichtigkeit, die sich dem Hörer die EP lange interessant hält. Neben den gewohnt, mit viel Liebe zum Detail gebastelteten, Experimentalbeats, offenbart Rayon auf Fuckboi Exclusive auch einen Flow der einfach on point ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen